banner
  • Seegartenstraße 26
  • -
  • 68519 Viernheim
  • -
  • Tel.: 06204/77884
  • -
  • E-Mail:vtvhm@t-online.de

Lehrpraxis für Naturheilverfahren und Allgemeinmedizin


Es liegt die Weiterbildungsermächtigung für 1 ½ Jahre Allgemeinmedizin und 3 Monate Naturheilverfahren vor.

Medizinstudenten sind immer willkommen, in den Semesterferien eine Famulatur bei mir zu machen. Mit meiner Supervision können sie Anamnese, Untersuchung und Therapieplanung intensiv lernen. Die Studenten werden unter meiner Aufsicht viele praktische Tätigkeiten selber machen können (Injektionstechniken, therapeutische Lokalanästhesie, Neuraltherapie, Gelenkpunktionen, Infusionen, Ozon-Eigenblut-Reinfusionen, Schröpfen, Blutegeltherapie, Aderlässe, Cantharidenpflaster oder Baunscheidtbehandlung).

Mehrmals im Jahr habe ich für 1-2 Wochen Schülerpraktikantinnen. Das sind Schülerinnen der 9. oder 11. Klasse in der Berufsfindungsphase. Sie interessieren sich entweder für den Beruf der Arzthelferin oder möchten Ärztin werden. Meine Patienten wissen dies und begegnen den Schülerinnen mit sehr viel Toleranz.

Studentische Famuli und die Praktikantinnen sind alle schriftlich auf die ärztliche Schweigepflicht festgelegt. Wenn aber ein Patient mich alleine unter vier Augen sprechen möchte, so ist dies jederzeit in der Sprechstunde möglich.


[Seite als PDF ]